Suche nach: dialog gentechnik
Es gibt unterschiedliche Motive, Lebensmitteln aus oder mit gentechnisch veränderten (gv) Lebewesen herzustellen.
Die französische Forscherin Emanuelle Charpentier, potentielle Anwärterin für den Nobelpreis , war diese Woche in Wien. Sie eröffnete am 5. September 2016 mit ihrem Vortrag die neue Vienna Doctoral School "Molecules of Life" und sprach über ihre bahnbrechenden Forschungsergebnisse.
Testen Sie Ihr Wissen zur grünen Gentechnik!
Die politische Steuerung von Wissenschaft und Technik ist heute durch Versuche gekennzeichnet, die Öffentlichkeit mehr in Entscheidungsprozesse einzubeziehen. Erfahrungen aus der Gentechnikdebatte der 1990er haben gezeigt, dass es nicht ausreicht die Öffentlichkeit über wissenschaftliche Entwicklungen zu informieren, sondern diese auch...
Open Science spricht mit dem Virologen Tim Skern über seine Begeisterung für Viren und sein Arbeitsgebiet. Der Wiener Forscher beantwortet auch Fragen zu SARS-CoV-2 und zwei Jahren Pandemie.
Andreas Bachmair ist Forschungsgruppenleiter am Department für Biochemie und Zellbiologie der Universität Wien, Max F. Perutz Laboratories, und beschäftigt sich vorwiegend mit der Erforschung von posttranslationalen Proteinmodifikationen in Pflanzen. Open Science hat Prof.
Die Genschere CRISPR/Cas9 stellt eine neue Methode zur Genomeditierung dar und wird als Revolution der Gentechnik gefeiert. Was ist damit mittlerweile schon alles möglich, und was wird die Zukunft noch bringen?
Der Schulkoffer Gentechnik ermöglichte es LehrerInnen, grundlegende Molekularbiologische Experimente mit den SchülerInnen in der Klasse praktisch durchzuführen. Die dazu benötigten Geräte konten - nach Besuch eines Einschulungsseminars entlehnt werden. Mitgeliefert wurden auch die Reagenzien und genaue Arbeitsanleitungen zu den sieben...
Gentechnik in der Landwirtschaft und in unserem Essen - wollen wir das? Warum ja, warum nicht? Wo werden gentechnisch veränderte Pflanzen angebaut, und was sollen sie bringen. Was passiert mit den gentechnisch veränderten Lebensmitteln in unserem Magen und wie müssen...
Ein gegenwärtiges Schlagwort in der Diskussion um das Verhältnis von Öffentlichkeit und Wissenschaft ist Open Science. Darunter versteht man, dass die Wissenschaft zunehmend gefordert ist, sich gegenüber der Öffentlichkeit zu öffnen.