Quizze

Testen Sie Ihr Wissen zu den akutellsten Themen

» Hier gehts zum Quiz!

Am 19.10.2021 bietet Open Science eine Fortbildung für PädagogInnen zum Thema Gehirn an.
Der Virologe Tim Skern und die Impfstoffspezialistin Christina Nicolodi sprechen über SARS-CoV-2 und geben einen Ausblick auf den weiteren Verlauf der Corona-Pandemie.
Open Science bietet laufend Fortbildungen für PädagogInnen zu Themenbereichen aus den Lebenswissenschaften an.
Open Science spricht mit dem Virologen Tim Skern über seine Begeisterung für Viren, sein Arbeitsgebiet sowie das neue Coronavirus SARS-CoV-2 und die Pandemie, die es verursacht hat.
Am 27.11.2020 können Kinder und Erwachsene ihr Wissen zum Thema Allergie bei einer online-Challenge testen. Wissen und Schnelligkeit zählen, um besser als die anderen TeilnehmerInnen zu sein!
In einem kurzen Videobeitrag beantworten ForscherInnen Fragen wie "Wofür brauchen wir Mikroorganisen im Körper?" oder "Gibt es Jahreszeiten-spezifische Mikroorganismen?"
Die eigene DNA untersuchen zu lassen, wird immer einfacher und günstiger. Firmen bieten über das Internet sogenannte Lifestyle Gentests an; damit lassen sich etwa Nachforschungen zur eigenen Herkunft anstellen und personalisierte Trainings- oder Diätpläne erstellen.
Am 27.11.2020 ist Open Science bei der European Researchers‘ Night mit zwei online-Stationen vertreten. Wissenschafts-Interessierte können dieses Jahr ganz bequem von zu Hause aus teilnehmen.
Unser Onlinekurs zum Thema Personalisierte Medizin für SchülerInnen der AHS Oberstufe sowie alle Interessierten ist fertig. In vier Kapiteln beleuchtet er die Vielfalt der Personalisierten Medizin anhand von Infotexten, Videos und Aufgaben.
Der UniStem Day, ein Stammzell-Aktionstag für SchülerInnen, findet heuer am 16.10.2020 statt. Anmeldungen für den online-Vortrag zum Thema Stammzellen sind noch möglich!