Quizze

Testen Sie Ihr Wissen zu den akutellsten Themen

» Hier gehts zum Quiz!

Mit einem zweiteiligen Workshop für Lehrkräfte der Wiener Volkshochschulen fand das Projekt Genetik: Betrifft mich (nicht)? im März 2024 einen gemeinsamen Abschluss.
Mehr Ballaststoffe für ein gesünderes Leben! Unter diesem Motto entstehen bei BAMIKO Kochvideos zum Thema Darmgesundheit für Jugendliche und junge Erwachsene.
Im Rahmen des internationalen FANTOM-PhD-Programms werden Student:innen im Bereich der Krebsforschung ausgebildet. An dieser EU-weiten Kooperation sind Forschungseinrichtungen und assoziierte Partnerorgani-sationen aus mehreren EU-Ländern beteiligt.
Nach den Schreibworkshops sind nun die Illustrations-Workshops in vollem Gange! Die spannende Kindergeschichte rund um das Thema Allergien wird nun gemeinsam mit Student:innen gezeichnet und illustriert.
Für eine wissenschaftliche Studie möchten wir Sie über Ihre Leseerfahrung zu Gesundheitsthemen in den österreichischen Medien befragen.
In unserem Projekt Genetik betrifft mich (nicht)? haben wir mit der zweiten Workshopreihe für den Lehrgang Pflichtschulabschluss in Kooperation mit den Wiener Volkshochschulen gestartet.
Der Videodreh zu Lehrberufen im Labor für das Projekt Genetik betrifft mich (nicht)? ist abgeschlossen, momentan findet der Schnitt statt.
Am 29. September 2023 war Open Science gemeinsam mit dem Zentrum für Mikrobiologie und Umweltsystemwissenschaft der Universität Wien bei der European Researchers‘ Night in Graz mit dabei. Die Mitmachstation zum Thema Mikroorganismen erfreute sich dabei im Joanneum in Graz großer Beliebtheit.
Im Rahmen des Projektes Indikina besuchten zwei Volksschulklassen die FH Campus Wien, wo sie Wissenswertes zum Thema Allergien erfuhren und selbst im Labor experimentieren durften. Die Schüler:innen lieferten auch schon ersten Input für das Kinderbuch, das im Laufe des nächsten Jahres entstehen soll.
Am 28. September 2023 fand im Projekt Indikina der Start-Workshop für die gemeinsame Ausarbeitung des Kinderbuches statt. Die am Projekt beteiligten Student:innen mussten dabei eine schwierige Entscheidung treffen: Mitgestalten des Buches beim Schreiben oder Illustrieren?