Richtiges Händewaschen für Kinder und Jugendliche

Kinderhände beim Händewaschen

Händewaschen, Bild: Pixabay, CCO

Händewaschen sollte eigentlich jeder schon in der Kinderstube gelernt haben und es dadurch können. Tatsache ist jedoch, dass viele - auch Erwachsene - sich die Hände falsch oder gar nicht waschen. Händehygiene ist immer wichtig, da dadurch sogenannte Infektionsketten unterbrochen werden und Keime nicht mehr über die Hände übertragen werden können. Zu bestimmten Perioden im Jahr - wie zum Beispiel zur Grippesaison - aber auch aktuell in der Corona-Zeit ist richtiges und regelmässiges Händewaschen ganz besonders wichtig.

Gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Hygiene, Mikrobiologie und Präventivmedizin (ÖGHMP) hat Open Science  deshalb Videos mit der Anleitung zum richtigen Händewaschen für Kinder und Jugendliche entwickelt.

Die Videos sind unter folgenden Links abrufbar:

Für die Konzeption mit verantwortlich waren a.o. Univ.Prof.Dr. Birgit Willinger und Prof. Dr. Miranda Suchomel, die auch die Hauptdarstellerinnen der beiden Videos sind. Beide sind Expertinnen der Medizinischen Universität Wien. 

Das Projekt wurde von der Österreichischen Gesellschaft für Hygiene, Mikrobiologie und Präventivmedizin (ÖGHMP) finanziert.

AS, 17.06.2020


Laufzeit: 15.05.2020 bis 30.06.2020

Ansprechpartner:
  • Alexandra Schebesta