Fortbildungen für PädagogInnen

, Bild: Pixabay, CCO

Open Science bietet laufend Fortbildungen für PädagogInnen an. Aktuell sind folgende Veranstaltungen geplant:

Pseudo? Oder Wissenschaft? Recherche im Internet zu (natur)wissenschaftlichen Themen 

Workshop

Im einführenden Theorieteil bekommen die Teilnehmer*innen umfassende Informationen dazu, wie man im Internet möglichst systematisch und zeitsparend zu (natur)wissenschaftlichen Themen recherchieren kann. Die Inhalte reichen dabei von der richtigen Stichwortsuche bis hin zum Anwenden wichtiger Kriterien, die dabei helfen, gefundene Inhalte als seriös oder nicht seriös einzustufen (Stichwort "Fake News"). Auch Datenbanken für die Suche werden vorgestellt, und die Literatursuche in einer ausgewählten biomedizinischen Datenbank wird Schritt für Schritt vorgestellt. Die Inhalte und Unterlagen sollen die Pädagog*innen in weiterer Folge dabei unterstützen, mit den Schüler*innen deren bisheriges Rechercheverhalten im Internet zu überdenken.

Im anschließenden Praxisteil können die Teilnehmer*innen anhand einer konkreten Fragestellung die Internetrecherche gleich selbst ausprobieren und das Gelernte anwenden.
Vor allem durch die Einführung der vorwissenschaftlichen Arbeit (VwA) ist das Thema aktuell.

Die Veranstaltung richtet sich hauptsächlich an Lehrer*innen der Sekundarstufe II, Fachbereiche Biologie, Physik und Chemie

Vortragende: Alexandra Schebesta, Open Science - Lebenswissenschaften im Dialog

Veranstaltungsdatum: Montag, 27.03.2023

Uhrzeit: 14:50-17:20

Ort: BORG 3, Landstraßer Hauptstr. 70, 1030 Wien

 

Nachmeldungen sind noch vom 23. Jänner bis 5. Februar 2023 bei Andrea.KOVARIK@phwien.ac.at möglich.

as, 25.05.2022