Flower Power: Pflanzen-Workshop für Volksschule im Vienna Open Lab

Pflanzen-Praktikum in Vienna Open Lab, Bild: © Vienna Open Lab

Im Zuge des Projektes Flower Power waren am 2. Dezember Schüler:innen der Volksschule Campus Gertrude Fröhlich-Sandner zu Besuch im Vienna Open Lab. Dabei wurden Pflanzenzellen und ihre Farbstoffe genauer analysiert.

Experimentieren mit Pflanzenfarbstoffen

Bei den bisherigen Workshops des Projekts hatten die Schüler:innen bereits die Möglichkeit, sich intensiv mit Heilpflanzen und ihrer Wirkung auf die Haut und auf Narbengewebe auseinanderzusetzen. Dieses Mal ging es nun direkt ins Labor, um die Pflanzen genauer zu untersuchen.

Unter Anleitung von Melanie Salek, Teammitglied der Arbeitsgruppe von Michael Mildner, und dem Team des Vienna Open Labs, beschäftigten sich die Schüler:innen der Volksschule Campus Gertrude Fröhlich-Sandner intensiv mit dem Aufbau von Pflanzenzellen und ihren natürlichen Farbstoffen.

Auf dem Programm standen sowohl das Mikroskopieren von Pflanzenzellen und Chloroplasten als auch die Extraktion und anschließende chromatografische Auftrennung von Farbstoffen aus den Blättern eines Weihnachtssterns.

Die Schüler:innen waren mit großer Begeisterung dabei und freuten sich besonders über die farbenfrohen Ergebnisse ihrer Experimente.

 

nr, 11.12.2025