Stammzell-Aktionstag: Das war der UniStem Day 2024

Auch die ethischen Aspekte der Stammzellforschung wurden am UniStem Day mit den Schüler:innen diskutiert, Bild: Johannes Hloch

Am 22. März fand der UniStem Day 2024 statt. Open Science und das Vienna Open Lab luden auch dieses Jahr wieder gemeinsam mit dem Institut für Molekulare Biotechnologie (IMBA) Schüler:innen zu diesem europaweiten Stammzell-Aktionstag ein.

Nach dem Vortrag "I've got potential baby! Stammzellen und ihr Nutzen in der (embryonalen) Forschung" von Theresa Sommer und ihrer Kollegin Viktoria Holzmann, dem insgesamt rund 400 Schüler:innen in Präsenz und online zuhörten, gab es für drei ausgewählte Schulklassen noch einen Praxisteil.

In einem Workshop im Vienna Open Lab konnten die jungen Leute grundlegende Techniken der Zellkulturen selbst ausprobieren. Die Gruppen erwartete auch eine Führung durch ein Forschungslabor des IMBA bzw. die Stem Cell Facility. Einen weiteren Teil des Programms bildet der Workshop „Die Bioethikkommission tagt“, den Open Science gemeinsam mit Arabella Meixner und Nina Malajner von der Bioethik-Abteilung am IMBA konzipiert hatte. Im Rahmen eines Diskussionsspiels setzen sich die Schüler:innen hier mit den ethischen Aspekten der Stammzellforschung auseinander.

Hier ein paar Eindrücke von diesem Event - alle Fotos @ Johannes Hloch.

as, 03.04.2024