Genetik: Betrifft mich (nicht)? - Fortbildung für Lehrkräfte

Das Projekt „Genetik: Betrifft mich (nicht)?" nähert sich langsam seinem Abschluss. Damit die erarbeiteten Inhalte noch lange nachwirken können, gab es am 4. und 7. März 2024 eine Fortbildung für Lehrkräfte der Wiener Volkshochschulen.

Ziel war es, die Nachnutzung im Unterricht in den Lehrgängen zum Pflichtschulabschluss zu erleichtern. Neben Experimentieren im Vienna Open Lab standen Theorie und Praxis forschungsorientierten Lernens am Programm. Weiters gab OA Dr. David Schörghofer, PhD, Facharzt für Medizinische Genetik am Wiener Hanusch Krankenhaus einen Einblick in sein Fachgebiet und erzählte über Abläufe der genetischen Beratung.

Mit dem Input der zwei Tage werden wir bis zum Projektende im April 2024 Unterrichtsmaterialien zu den Grundlagen der Genetik sowie zur Recherche nach naturwissenschaftlichen/medizinischen Fragestellungen im Internet fertig stellen. 

 

1/2

Fotos: Open Science - Lebenswissenschaften im Dialog

bg, 11.03.2024

Gefördert von/durch:
Ansprechpartner:
  • Brigitte Gschmeidler