Volksschulkinder im Allergie-Forschungslabor

Die Volksschüler:innen durften im Labor selbst pipettieren, Bild: Open Science – Lebenswissenschaften im Dialog (CC BY-SA-ND 3.0 AT)

Im Rahmen des Projektes Indikina besuchten zwei Volksschulklassen am 23.5.2023 die FH Campus Wien, wo sie Wissenswertes zum Thema Allergien erfuhren und selbst im Labor experimentieren durften. Die Schüler:innen lieferten auch schon ersten Input für das Kinderbuch, das im Laufe des nächsten Jahres entstehen soll.

Bei dem im Jänner 2023 gestarteten Projekt Indikina soll innerhalb von zwei Jahren das erste interaktive digitale Kinderbuch zum Thema Allergien für 8- 10-Jährige im deutschsprachigen Raum entstehen. Das Projektteam – bestehend aus Ines Swoboda von der FH Campus Wien, Open Science, dem Institut für Jugendliteratur sowie Vienom – lud am 23.5.2023 zwei Klassen der EVS Goldschlagstraße an die FH Campus Wien ein.

Allergieforschung hautnah erleben

Insgesamt zwei Volksschulklassen der EVS Goldschlagstraße machten sich an diesem Tag mit ihren Lehrpersonen zur FH Campus Wien auf. Dort wurden sie von der Projektleiterin Ines Swoboda und dem Projektteam zunächst herzlich begrüßt und in drei Gruppen aufgeteilt. Diese hatten dann an diesem Vormittag ein spannendes Programm:

In einem Allergie-Workshop vermittelten die Allergieforscherin Ines Swoboda und eine Mitarbeiterin von Open Science den Kindern die wichtigsten Grundlagen zum Thema Allergien. Dabei war Hands-On angesagt, und die Schüler:innen hatten großen Spaß am interaktiven Lernen. Sie berichteten auch von ihren eigenen Erfahrungen mit Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten und konnten ihre Fragen dazu direkt mit der Allergieforscherin besprechen.

Die Kinder bekamen an diesem Tag auch die Möglichkeit, ein Labor der Allergieforscher:innen zu besuchen. Dort hatten zwei Mitarbeiter:innen von Ines Swoboda eine Pipettier- und eine Mikroskopierstation vorbereitet, wo sich die jungen Leute mit großer Begeisterung selbst als Jungforscher:innen versuchten.

Input der Schüler:innen für Kinderbuch

Bei einem Workshop mit Vienom bekamen die Schüler:innen dann noch einen ersten Einblick ins Gestalten und Illustrieren eines Kinderbuches. Die jungen Leute, von denen die meisten im Alter der Zielgruppe waren, gaben einer Mitarbeiterin von Vienom auch Feedback zu möglichen Schriftarten und Grafikstil für das Buch. Diese Information wird berücksichtigt werden und bei der Illustration des Buches dann mit einfließen.

Das Indikina-Projektteam hatte großen Spaß mit den Schüler:innen und freut sich schon darauf, für Kinder in diesem Alter ein Buch zu gestalten!

as, 03.10.2023

Gefördert von/durch: