Pseudo? Oder Wissenschaft? II - LehrerInnenfortbildung

Tastatur, Bild: Bild: Pixabay (CC0)

Mit „Pseudo? Oder Wissenschaft? II – LehrerInnenfortbildungen“ hat Open Science auf die große Nachfrage zur Internetrecherche reagiert und in ganz Österreich LehrerInnenfortbildungen zu diesem Thema durchgeführt.

Internetrecherche-Workshops

Im Projekt „Pseudo? Oder Wissenschaft? I - SchülerInnenworkshops“ wurden von uns bereits SchülerInnen im Alter von 16 bis 18 Jahren bei der Internetrecherche unterstützt.

Im Anschlussprojekt "Pseudo? Oder Wissenschaft? II - LehrerInnenfortbildungen" haben wir Lehrkräften in Workshops die Grundlagen zur systematischen Internetrecherche zu (natur)wissenschaftlichen Fragestellungen vermittelt bzw. diese aufgefrischt.

PädagogInnen aus fünf verschiedenen Bundesländern bekamen so die Gelegenheit, Grundlagen zur systematischen Internetrecherche zu (natur)wissenschaftlichen Fragestellungen zu erarbeiten. Die TeilnehmerInnen bekamen umfassende Information dazu, wie man Inhalte aus dem Internet als seriös oder unseriös einstufen kann, die sie anhand von praktischen Beispielen gleich anwenden und ausprobieren konnten. Für die Workshops wurden begleitende Unterrichtsanleitungen erstellt, die den LehrerInnen in weiterer Folge dabei helfen sollten, gemeinsam mit ihren SchülerInnen deren bisheriges Rechercheverhalten im Internet zu analysieren und zu überdenken.

Die LehrerInnenfortbildung richtete sich vor allem an PädagogInnen, die SchülerInnen ab der 9. Schulstufe unterrichten, aber auch an all jene, die sich zu diesem Thema weiterbilden wollten.

Insgesamt wurden 2015 sechs Workshops in den fünf Bundesländern Wien, Niederösterreich, Burgenland, Tirol und Vorarlberg abgehalten. Mit einer TeilnehmerInnenzahl von beinahe 100 Personen kann das Projekt mit Jahresende nun äußerst erfolgreich abgeschlossen werden.

Unterrichtsmaterialien Internetrecherche

Im Schulcorner gibt es ein Unterrichtspaket für PädagogInnen zum Thema Internetrecherche zum Download, das im Rahmen dieses Projekts entstanden ist– auch Anregungen für den Unterricht sind darin enthalten. Nutzbar unter der Lizenz cc/by-nc-sa.


Laufzeit: 01.01.2015 bis 31.12.2015