Vienna Open Lab Tutor Martin Moder gewinnt Science Slam Finale 2014

Martin Moder gewinnt den Science Slam - Foto (C) http://www.scienceslam.at/, Bild: Martin Moder gewinnt den Science Slam - Foto (C) http://www.scienceslam.at/

Komplexe wissenschaftliche Inhalte auf spannende und unterhaltsame Art zu vermitteln ist eine Spezialität der TutorInnen des Vienna Open Labs. Als geübter Kursbetreuer hatte Martin Moder somit vielleicht einen kleinen Startvorteil beim 1. Science Slam Austria-Finale. Mit seinem Slam über "Die Fliege - den nervigen Lebensretter" zeigte der Molekularbiologe, der am Institut für Molekulare Biotechnologie in der Gruppe von Jürgen Knoblich arbeitet, dem Publikum nicht nur wie Fruchtfliegen bei der Erforschung von Gehirntumoren helfen können, sondern sorgte auch für viele Lacher und tosenden Applaus. Und so war es nicht verwunderlich, dass er von den 900 BesucherInnen in der Aula der Wissenschaften zum ersten Österreichischen Slamchampion gekürt wurde. Das Vienna Open Lab Team hält Martin Moder nun die Daumen für das ersten Europafinale in Kopenhagen, bei dem er Österreich vertreten wird.