European Researchers’ Night - Forschung zum Angreifen zeitgleich in ganz Europa

DNA selbst isolieren und alles rund um das Thema Allergien erfahren, bei der Experimentier- und Mitmach-Station von Open Science und dem Vienna Open Lab (© Vienna Open Lab/Foto: Philipp Hartberger), Bild: DNA selbst isolieren und alles rund um das Thema Allergien erfahren, bei der Experimentier- und Mitmach-Station von Open Science und dem Vienna Open Lab (© Vienna Open Lab/Foto: Philipp Hartberger)

Wissenschaft selbst erleben und ausprobieren – bei der European Researchers‘ Night im TGM 20 warten 33 Mitmach- und Experimentierstationen, Science Slam, Science Café und viele weitere Programmpunkte auf die BesucherInnen, und all das bei freiem Eintritt.

Forschung zum Angreifen zeitgleich in ganz Europa

Am 30. September ist es endlich wieder soweit: die European Researchers‘ Night geht wieder über die Bühne und zwar zeitglich in über 300 Städten Europas. BesucherInnen wird eine ganze Nacht lang die Gelegenheit geboten einmal hinter die Kulissen von Forschungsabteilungen von Institutionen und Unternehmen zu werfen und mit WissenschaftlerInnen direkt ins Gespräch zu kommen.

Experimentier- und Mitmach-Stationen am TGM in Wien

In Wien erwartet die BesucherInnen am TGM im 20. Bezirk neben wissenschaftlichen Vorträgen, Science Slam und Science Café erwartet die BesucherInnen ein vielfältiges Programm zum Mitmachen und Ausprobieren. An 33 Stationen können Kinder, Jugendliche und Erwachsene in die Welt der Wissenschaft eintauchen.

Das Vienna Open Lab und Open Science sind mit einer gemeinsamen Mitmach- und Experimentierstation vertreten. Bei der Allergie Interaktiv Station von Open Science erfahren BesucherInnen aller Altersgruppen spielerisch, was eine Allergie ist und worauf man allergisch sein kann. Wie viele der BescherInnen leiden selbst an Allergien? In Zusammenarbeit mit den BesucherInnen entsteht zu dieser Frage eine interaktive live-Statistik. Fragebogen ausfüllen war gestern: bei Open Science entspricht jede Allergie einem farbigen Röhrchen, das von den BesucherInnen auf einer Wand angebracht wird. Im Laufe des Abends entsteht aus den Einzelröhrchen ein Kunstwerk entstehen lassen. Außerdem wieder mit dabei: die Infotainment-App „Total Allergisch“ für Jugendliche und Erwachsene entsteht unter dem Titel „Allergy at a glace“

Das Vienna Open Lab bringt das „DNA-Labor“ mit auf die European Researchers‘ Night. Gemeinsam gehen wir der Frage nach, wie viel DNA wir Menschen mit einer Banane gemeinsam haben und ob man DNA essen kann. Dann geht es ans praktische Arbeiten, wenn BesucherInnen selbst zur Pipette greifen, DNA aus Gemüse isolieren, sichtbar machen und als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Wann: Freitag, 30. September 2016, 15:00-21:30 Uhr

Wo: TGM, Wexstraße 19-23, 1200 Wien

Zielgruppe: Jugendliche und Erwachsene sowie Familien mit Kindern ab 7 Jahren

Kosten: Freier Eintritt

Weitere Programmdetails finden Sie hier.