Die Eppendorf Kids Academy in der Neuauflage

Ein Vormittag voller Experimentieren! - Bei der Eppendorf Kids Academy am 13. April 2017 war vom selbst gebauten Dichtemessgerät bis zur Farbchromatographie alles dabei, Bild: Ein Vormittag voller Experimentieren! - Bei der Eppendorf Kids Academy am 13. April 2017 war vom selbst gebauten Dichtemessgerät bis zur Farbchromatographie alles dabei, was einen spannenden Labortag

„Wie sieht ein Forschungslabor von Innen aus? Und mit welchen Geräten arbeiten WissenschaftlerInnen?“ Bei der diesjährigen Eppendorf Kids Academy, die wie letztes Jahr wieder kurz vor Ostern stattgefunden hat, durften 44 kleine „NachwuchsforscherInnen“ zwischen fünf und 11 Jahren in den Labormantel schlüpfen, um Wissenschaft hautnah zu erleben.

2016 fand die Eppendorf Kids Academy zum ersten Mal statt. Nach dem großen Erfolg gab es gestern die Neuauflage: In Kooperation mit unserem Sponsor, der Firma Eppendorf, wurde ein halbtägiges Special für zwei Altersgruppen im Vienna Open Lab angeboten. Wie im letzten Jahr die Veranstaltung sehr beliebt und bis auf den letzten Platz ausgebucht.

Die 5- bis 8-Jährigen haben sich im ersten Praktikumsteil mit dem Thema Farben beschäftigt, ihre Lieblingsfarbe gemischt und Farben mittels Chromatographie wieder getrennt. Im zweiten Teil haben die Kinder gelernt, wie man Kalk in Erde nachweisen kann und selbst Topfen hergestellt.

Die Kinder der älteren Altersgruppe  (9 bis 11 Jahre) haben im Laborgeräte-Quiz zunächst die wichtigsten Arbeitsgeräte von WissenschaftlerInnen kennengelernt und anschließend ihr eigenes Dichtemessgerät gebaut. Im zweiten Teil haben sie in einem Experiment selbst laktosefreie Milch hergestellt.

Die spannendsten Experimente und schönsten Momente haben wir auf Fotos eingefangen und in unserer Bildergalerie zusammengestellt.

Fotogalerie Eppendorf Kids Academy der 5- bis 8-Jährigen

Fotogalerie Eppendorf Kids Academy der 9- bis 11-Jährigen